Ammersee-fischer Informationen für Angelfreunde am Ammersee
Die Webseite im Netz mit Informationen für Angelfreunde am Ammersee !

Eine Angler Community mit dem ganz besonderen Biss !


Slipstelle Eching


altes Bild


Eching liegt an der Nord-Westseite so ziemlich am oberen Zipfel vom Ammersee,-zwischen Stegen und Schondorf.

Hier kann man sehr gut mit dem Slipwagen sein Boot zu Wasser lassen. Der Untergrund ist zwar sehr schlammig, aber mit breiten Reifen am Slipwagen ist es machbar, dünne kleine Räder am Slipwagen oder kleinem Handtrailer saugt der Schlamm ein wie ein Schwamm, dann wird es mitunter ein Kraftakt !

Man kann allerdings nicht mit dem Auto und dem Trailer zum See runter fahren d.h. also man muss vorher abkoppeln und den Trailer inkl. Boot ca. 80 Meter vom Parkplatz aus über einen Weg schieben.

Alles funktioniert sehr gut und auch die Parkplätze sind kostenlos. Direkt am Wasser ist auch die Wasserwacht von Eching stationiert und im Sommer sind immer nette Helfer vor Ort, sollte man Hilfe benötigen beim Be-und Entladen.








echingbootseinlass1


Ein paar Bilder sagen mehr als Worte, hier ein paar Details..

Man sieht hier den Weg vom Parkplatz zum See, der Kieswerk beträgt max. 100 Meter und wie man erkennen kann, geht es sehr flach rein in den See.

Mit Watstiefel ausgerüstet, kann man so bequem sein Boot vom Trailer lassen od. per Slipwagen wie auch immer.

Der Pfosten ist fest verankert und lässt sich nicht entfernen, darum hier die Angabe der Durchfahrstbreite ( max 183 cm ).

Hinweis: Die Wasserwacht hat zur Not einen Schlüssel, sollte man doch einmal mit einem Transporter kommen :-)












eching_ufer
Im Sommer tanzt in Eching schon mal der Bär :-)

Zahlreiche Surfer, StandUp Paddler, Segler und Badegäste füllen ganz gut den Uferabschnitt bei der Wasserwacht Eching aus.

Die Wasserwacht ist in der Ferienzeit immer besetzt, sowie am Wochenende in den Sommermonaten. Es kann also schon mal vorkommen, wenn man von seiner Ausfahrt zurück kommt, hier es am Ufer recht zu geht.

Es gab aber noch nie Probleme und an dieser Stelle auch Dank an die Wasserwacht, immer sehr hilfsbereit wenn es darum geht den Trailer mit Boot aus dem Wasser zu ziehen, das ist Handarbeit und alleine kommt man schon mal ausser Puste, wenn sich der Trailer ein wenig im Schlamm festgesaugt hat. ( Batterie, Boot, Equpiment, Motor.. ) da kommen mitunter schon einmal 250 kg Last zusammen. Aber Dank Hilfe von einem der Wasserwachtler`n, alles kein Problem mehr !

Infos zur Wasserwacht Eching



Am Ufer angelangt, könnte man auch die vom Segelclub angebrachte betonierte Sliprampe nutzen. In den Morgenstunden ist es hier ruhig und man muss nur ca.10 Meter nach links rüber rollen mit dem Slipwagen bzw. Trailer.

Alles in allem eine sehr gute Stelle am See um das Boot zu wassern, allerdings sei auch erwähnt, dass im Sommer hier sehr viele Badegäste und Sonnenhungrige sich eintreffen.

Eching hat eine schöne Lokalität mit Biergarten, sowie eine große Liegewiese.



Besser und viel einfacher wäre es natürlich mit einem Slipwagen. Einige machen es auch so, dass sie ihr Boot vom Trailer direkt auf einen Slipwagen schieben.. noch am Parkplatz, um so dann einfacher das Boot zu wassern bzw. später dann erst das Boot per Slipwagen aus dem Wasser holen und am Parkplatz auf den Trailer, also hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einfach mal ausprobieren !












Ein kleines Video stellen wir ebenfalls gerne zu Verfügung. Das Filmchen entstand im Sommer 2018.( Quelle: YouTube )














SpendenschweinchenDanke!



©ammersee-fischer.de